Hans & Heidi Loipold

Heidi Loipold

Heidi kommt aus dem schwäbischen Bayern, absolvierte zwei Staatsexamen in Hauswirtschaft, arbeitete zunächst auf dem Kultursektor und studierte dann während einer internationalen Modetätigkeit Ernährungswissenschaften an der TU München. Bald verschlug es sie als Veranstaltungsleiterin in ein Fünf-Sterne-Hotel nach Baiersbronn in den Schwarzwald, anschließend als Hostess auf die MS Europa, wo sie als Ende ihrer "Wanderjahre" Hans kennen lernte.

Hans Loipold

Hans wuchs inmitten der Kärntner Bergwelt auf und träumte dort schon an Quellen und Bächen vom Leben auf dem weiten Meer. Nach der Lehre zum Elektriker setzte er seinen Traum in die Wirklichkeit um und fuhr bald auf allen Weltmeeren, zunächst auf Frachtern und Containerschiffen, später auf den Passagierschiffen MS Europa unter der Flagge von Hapag-Lloyd. Dort begegnete er Heidi.



Heidi & Hans Loipold

Heidi und Hans bauten zusammen ein Haus in Kärnten. Hans machte seine Meisterprüfung, Heidi die Konzessionsprüfung für das Gastgewerbe. Nach Tätigkeiten in Wirtschaft und Kultur der Mozartstadt Salzburg gestalten beide seit 2005 große Teile ihres Berufswegs gemeinsam und selbst bestimmt in Kärnten und an Bord ihrer Janfilou auf See. Beide sind seit über zehn Jahren leidenschaftliche Hochseesegler (auch Taucher, Schnorchler) und machen somit ihr Hobby zum Beruf. Beide gehören dem ÖSYC, Ortsgruppe Salzburg, an und haben die theoretische Ausbildung dort bei Walter Sonnleitner an der VHS Salzburg absolviert. Heidi hat zudem ein Buch beim Kneipp-Verlag unter dem Titel "Fit durch Wassergymnastik" veröffentlicht. Hans (Horn) und Heidi (Klarinette) lieben Musik, Kinder und Tiere.

Heidi & Hans Loipold